Für eine bessere Welt

Der Klimaschutz und der sorgsame Umgang mit Ressourcen sind unsere wichtigsten globalen Herausforderungen. Wir als industrielle Unternehmensgruppe produzieren metallische Werkstoffe und präzise Teile für namhafte Kunden aus der Elektro-, Automobil-, Konsumgüterindustrie, uvm.

Wir sehen uns in der gesellschaftlichen Verantwortung und verfolgen einen schonenden Umgang mit den Ressourcen, die  unsere Umwelt bietet. Bereits jetzt können wir durch Einsparungen von  CO₂, hohe Recyclingquoten beim Rohmaterial, sowie durch die Reduktion unserer Schrottraten einen wichtigen Beitrag leisten. Das Klimaschutzgesetz fordert Klimaneutralität bis 2045. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die  CO₂-Reduktion bis zum Jahr 2030 um mindestens 65% und bis zum Jahr 2040 um mindestens 88% umzusetzen und setzen dabei auch auf die Verwendung von umweltfreundlichen Verfahren ohne Chemikalien.

Energieeffizienz – C02-Einsparung

Auf Unternehmensebene wurden und werden vielfältige Energieeffizienz-Maßnahmen umgesetzt. Seit dem 01.01.2022 beziehen wir 100 % Ökostrom. Der klimaneutrale Strom wird von regionalen Windkraftbetreibern produziert. Damit verbessern wir unsere  CO₂-Bilanz deutlich, stärken die Region und vermeiden Leitungsverluste durch lange Transportwege, die bei alternativen Quellen, wie z.B. Wasserkraftanlagen aus Norwegen, hinzukommen und nur begrenzte Kapazitäten haben. Zur Verringerung des  CO₂-Ausstoßes wurden bereits nahezu alle Leuchtmittel auf energiesparende LEDs umgestellt sowie energieeffiziente Trafos und Motoren eingesetzt. Die PKW-Flotte besteht ausschließlich aus Hybrid und Elektrofahrzeugen und durch die Digitalisierung der Prozesse wird der Ressourcenverbrauch merklich reduziert. Durch diese Maßnahmen konnten bereits signifikante Einsparungen erzielt werden.

Recycling: Schrotte als Funktionsmetall

Sowohl unsere internen Standards als auch die Erwartungen unserer Kunden befinden sich bereits auf einem anspruchsvollen Niveau. Im Jahr 2020 starteten wir das Projekt zur Realisierung eines zertifizierten Kupfer-Rohstoffs, der zu 100 % aus recycelten Materialien stammt. Im Verlauf des Jahres 2021 wurde dieses Vorhaben erfolgreich in Zusammenarbeit mit einer renommierten Kupferhütte umgesetzt. Wir bieten nun Kupfer-Güten wie ETP und DHP sowie sauerstofffreies Kupfer-OF an, alle mit entsprechenden Zertifikaten, die seit 2021 für interessierte Kunden verfügbar sind.

 

Die Umstellung auf 100 % Recyclingkupfer ohne Änderung der Kupferspezifikation ist bei uns problemlos möglich. Ein weiteres aufregendes Projekt in Bezug auf Recycling, welches sich derzeit in der Bearbeitungsphase befindet, ist die Verwendung von Aluminium-Kupfer-Plattierschrotten zur Herstellung von Aluminium-Bronzen in Gießereien.